Visual

Über uns

Der Förderverein „Der Kinderhof- Zeit, Raum und Leben“ e. V., ist ein Verein für integrative Kinder- und Jugendbetreuung. Im Jahr 2000 wurde der Verein aufgrund einer Initiative von Pädagogen, Eltern und weitern engagierten Menschen aus Remagen und der Umgebung gegründet. Heute haben wir über 100 Mitglieder - vor allem Familien, aber auch einzelne Personen - die den Verein unterstützen. Durch die Mitgliedsbeiträge und die Betreuungssätze finanziert der Verein sich komplett selbst.

Das Angebot teilt sich in zwei große Bereiche:

Die tägliche Kinderbetreuung und die Projektangebote für Kinder und Erwachsene am Nachmittag bzw. im Rahmen des Ferienprogramms.

Durch Bildungs- und Infoveranstaltungen für Erwachsene werden diese zwei Bereiche unterstützt und runden das Angebot ab.

Doch was macht den Kinderhof aus? - Es sind die Menschen, die sich in und um den Verein bewegen, die ihn leben.

Das Leben findet täglich im Haus der Familie Schmitz in der Peter-Maeth-Strasse 10 in Remagen, statt. Hier nutz der Verein die gesamte untere Etage .
Weiterhin können sich die Kinder im Außenbereich voll entfalten: Es gibt einen Garten mit Wiese, auf dem ein Nußbaum wächst. Eine "Bobbycar-Rennstrecke", Spielecke mit kleinem Trampolin und natürlich ein Sandkasten mit Rutsche.

Die Garage dient als Werkstatt. Hier wird Hand angelegt, denn was selbst zu bauen oder zu reparieren geht, wird in Angriff genommen. Grade die Schulkinder finden hier oft einen tollen Ausgleich zu dem alltäglichen Spiel: Mal eben einen kleinen Tisch gebaut, der im Kinderhof in jedem Fall Verwendung findet, das macht stolz!

Auf dem Stellplatz vor der Garage ist genügend Platz zum Holz hacken, denn für den Winter müssen wir gut vorbereitet sein. Wir brauchen Brennholz für unseren Specksteinofen, der im Wohnzimmer, dem Hauptlebensraum der Wohnung, steht. Von hier aus werden die Räume warm gehalten und der Ofen dient zudem als Backofen für Brot und andere Teigwaren.


Eine wichtige Außenstelle ist die große Wiese auf der anderen Straßenseite.